Newsletter 01-2007 des Instituts für Sexualpädagogik Dortmund (isp)

 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, dieser Newsletter informiert Sie / Euch über
folgende Themen:

1) Neue Website des isp
2) Aktuelle Seminarangebote
3) Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext
4) Kultur- / Medien- / Kauf-Tipps




1) Neue Website des isp
 
Nach einer längeren Vorbereitungszeit freuen wir uns nun, Euch / Sie auf unsere neu gestaltete Website einladen zu dürfen. Mit frischem Erscheinungsbild, einer übersichtlicheren Navigation und vielen neuen Angeboten startet das isp ins Jahr 2007. Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern!
www.isp-dortmund.de
 
 

2) Aktuelle Seminarangebote
 
* Offenes Seminar Teenagerschwangerschaften und Verhütungs-Update
Wochenend-Seminar in Bad Honnef vom 1. - 3. Juni 2007. Anmeldeschluss ist der 29. März 2007.
http://isp-dortmund.de/angebote-sexualpaedagogik/offene-seminare/teenagerschwangerschaften--verhuetungsmittel-update-14.html
 

* Zweiteilige Fortbildung „Sexualitätsbezogene Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern“
Diese Fortbildung bietet das isp zusammen mit Caritas Linz in Österreich an. Die Blöcke finden statt vom 4. - 7. Juni 2007 und 9. - 13. Juni 2007. Tagungsort ist Reichenau a. d. Rax.
http://isp-dortmund.de/angebote-sexualpaedagogik/offene-seminare/sexualitaetsbezogene-beratung-in-paedagogischen-handlungsfeldern-21.html
 

* Fortbildungsreihe Kindliche Sexualität und sexualpädagogisches Handeln in der Praxis
Dieses Angebot richtet sich speziell an Mitarbeitende aus Einrichtungen der Vorschul- oder Grundschulerziehung. Die vier Blöcke finden im Zeitraum 01.06.2007 - 13.01.2008 im Jugendgästehaus Aasee in Münster statt.
http://isp-dortmund.de/angebote-sexualpaedagogik/weiterbildung/kindliche-sexualitaet-und-sexualpaedagogisches-handeln-in-der-praxis-22.html
 

* Offenes Seminar „Sexualität im Alter“ (zweitägig)
Eine Fortbildung für interessierte Fachkräfte aus allen sozialen Handlungsfeldern.
11. und 12. Oktober 2007 im Tagungshaus Christoffel-Blindenmission, Bensheim.
http://isp-dortmund.de/angebote-sexualpaedagogik/offene-seminare/sexualitaet-im-alter-3.html
 

 
Für die Veranstaltungen in Deutschland können TeilnehmerInnen aus Nordrhein-Westfalen unter bestimmten Umständen mit dem Bildungsscheck-NRW die Teilnahmekosten deutlich reduzieren.
http://www.mags.nrw.de/arbeit/qualifikation/bildungsscheck/index.html
 
 

3) Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext
 
* Umfrage unter Berliner Jugendlichen: "Partnerwahl – Geschlechterrollen – Familie”
Im Mai/ Juni 2006 führten Mitarbeiterinnen des Mädchencafé Schilleria in Berlin Neukölln eine Befragung bei 400 Kindern und Jugendlichen durch, die einen Einblick in die Haltungen der jungen MigrantInnen zu den Themen Geschlechterrolle / Geschlechterverhältnis, Zwangsheirat oder auch Gewalt geben. Erklärtes Ziel ist es, mit diesen Ergebnissen nicht nur an die Öffentlichkeit zu treten, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen dazu wieder ins Gespräch zu kommen.
http://www.schilleria.de/Auswertung_Jug.PDF


* "Ehre ist, für die Freiheit meiner Schwester zu kämpfen!" lautete der Slogan einer Postkarte, für die Saithan & Sinan in Berlin posierten und so ein Zeichen gegen Gewalt setzen wollten. Dafür bekamen sie seinerzeit den Panther-Preis für Zivilcourage der TAZ. Doch ihre Familien wussten zunächst nichts von diesen Aktivitäten. Die Geschichte hinter der Geschichte lässt sich auf dem - insgesamt hochinformativen - Internetangebot qantara.de nachlesen.
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-458/i.html
 

* Zum Themenfeld interkulturelle Sexualpädaogigik bietet das Medienprojekt Wuppertal verschiedene Filmbeiträge, die für die für die Eigeninformation oder die MultiplikatorInnenarbeit, aber auch für die Arbeit mit Jugendlichen geeignet sind. Hervorzuheben ist z.B. die Reihe „Jung und Moslem“.
http://www.medienprojekt-wuppertal.de/3_3_4.php
 

* Das isp bietet zum Thema „Sexualpädagogik im interkulturellen Alltag“ vom 18. bis 19. Oktober 2007 in der CVJM-Jugendbildungs- und Tagungsstätte Kassel ein offenes Seminar an. 
http://isp-dortmund.de/angebote-sexualpaedagogik/offene-seminare/sexualpaedagogik-im-interkulturellen-alltag-20.html
 

 
4) Kultur- / Medien- / Kauf-Tipps & Vermischtes
 
* Ausstellung „100.000 Jahre Sex“
Bis zum 20. Mai ist im Neanderthal Museum bei Mettmann eine „archäologische Ausstellung über die Geschichte der menschlichen Sexualität“ zu sehen. Die Ausstellung zeigt 250 Exponate aus 60 europäischen Museen (z.B. das älteste Kondom der Welt) und tourt schon seit einiger Zeit durch Europa. In NRW gab es zunächst Probleme, weil das Ausstellungsplakat mit einer Sexdarstellung auf einer antiken Vase für den Landesbetrieb Straßenbau NRW als «verkehrsgefährdend» eingestuft wurde.
http://www.wdr.de/themen/kultur/ausstellungen_2/neanderthal_sexualitaet/_mo/fotogalerie.jhtml
http://www.neanderthal.de/a_aktuelles/a_sonderausstellungen
 

* Body+Grips-Mobil
Das Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Westfalen-Lippe e.V. hat in einer knapp zweijährigen Entwicklungsphase einen innovativen Mitmach-Parcours zu verschiedenen Gesundheitsthemen, unter anderem zum Thema Sexualität, erarbeitet. Das Body+Grips-Mobil tourt in einigen Bundesländern - überall dort, wo in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Jugendrotkreuz ein entsprechendes Projekt gestartet wurde (laut Website). Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten:
http://web.pregocms.de/jrk-westfalen/page.php?p=2881&n=945
 

* Film-Tipp
Ein sehr sehenswerter norwegischer Kinder- und Jugendfilm über „Liebe und andere Naturkatastrophen“ ist Anfang Februar in Deutschland angelaufen: "Die Farbe der Milch" Der Film erhielt schon viele Auszeichnungen und läuft - inzwischen wohl nur noch vereinzelt - in manchen Programmkinos, kommt bestimmt auch bald als DVD heraus.
http://www.die-farbe-der-milch.de/
 

* Buch-Kauftipps (ohne Preis-Garantie!)
Der Pschyrembel „Wörterbuch der Sexualität“ sollte in keinem gut sortierten sexualpädagogischen Bücherregal fehlen. Für kleines Geld bekommt man ihn zur Zeit bei Zweitausendeins, nämlich für 7,95 Euro statt fast 30 Euro. Auch das dreidimensionale Klappbuch "So entsteht unser Leben“ (war eine zeitlang vergriffen) ist dort wieder zum Preis von 7,50 Euro erhältlich, allerdings nur in der engl. Originalversion “The Facts of Life”.
www.zweitausendeins.de  (oder in einem der Zweitausendeins-Läden)
 

* Catch the sperm!
Karneval ist zwar gerade vorüber, doch auch nach Aschermittwoch lässt sich wunderbar die Karnevalsfassung von „Catch the Sperm: Teil 3“ spielen!
Download z.B. hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/spiele/freegames_special/action/cts_3/index.html





<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Unser Newsletter wird an Einzelpersonen und Organisationen versendet, von denen wir wissen oder annehmen, dass sie ein Interesse an unseren Informationen haben.
Haben Sie den Newsletter bekommen und wollen ihn gar nicht? Oder möchten Sie oder Ihre KollegInnen auch den Newsletter, sind aber noch nicht in unserem Verteiler?
Dann schicken Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ oder „Newsletter bestellen“. Vielen Dank!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
Achtung: Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte auf Webseiten anderer Anbieter, auch wenn wir im Rahmen dieses Newsletters dorthin verweisen.